Wasserhaushalt und Klimawandel
In dieser Webanwendung wird der Wasserhaushalt von Gewässereinzugsgebieten abgebildet, welcher mit dem Bodenwasserhaushaltsmodell ArcEGMO berechnet wurde. Das komplexe hydrologische Modell bezieht zahlreiche Geobasisdaten, wie Landnutzung, Boden, Relief und Geologie, in die jeweiligen Wasserhaushaltsberechnungen ein. Im Ergebnis liegen Daten des IST- Wasserhaushaltes (1961-2015) sowie mögliche Entwicklungen des Wasserhaushaltes in Sachsen unter der Annahme verschiedener Klima- Projektions- Szenarien (1961-2100) vor. Der Untersuchungs- und Bearbeitungsraum der im Zeitraum von August 2019 bis April 2021 realisierten KliWES- Projekt- Fortschreibungsarbeiten wird hier mit »KliWES 2.0« bezeichnet.
- Fachanwendung »Klimawandel und Wasserhaushalt in Sachsen«
- Hintergrund- INFO: Fortschreibung KliWES – Klimawandel und Wasserhaushalt in Sachsen Schriftenreihe, Heft 17/2022
Ausgenommen von den aktuellen Berechnungen im Rahmen der Fortschreibungsarbeiten »KLIWES 2.0« wurden die vom Braunkohlenbergbau stark beeinflussten Gebiete im »Lausitzer Raum« und im »Großraum Leipzig«. Aufgrund der hohen Komplexität der Zusammenhänge und der umfangreichen Rückkopplungen im Gesamtwasserhaushalt sind mit den bislang verfügbaren Erkenntnissen und Datengrundlagen vorerst noch keine hinreichend belastbaren flächendeckenden Neuberechnungen des Wasserhaushaltes in diesen Gebieten möglich. Für das Gebiet »Großraum Leipzig« erfolgten deshalb im Bearbeitungszeitraum 2017 - 2019 eigenständige Wasserhaushaltsberechnungen (mit einem von KliWES 2.0 teils differierenden Ansatz), die im Rahmen von Projektarbeiten im Auftrag des LfULG von IBGW Leipzig GmbH, BAH Berlin und der TU Dresden durchgeführt wurden.
Auch für den sächsischen Flusseinzugsgebietsteil der Lausitzer Neiße wurde im Rahmen des internationalen EU-geförderten PL- DE- INTERREG- Projektes »NEYMO- NW« im Bearbeitungszeitraum 2018 – 2020 der Wasserhaushalt mit dem Modell ArcEGMO neu berechnet. Die betreffenden Teilergebnisse wurden im zweiten Halbjahr 2021 zunächst aus dem NEYMO- NW- Gesamtprojekt- Datensatz separiert und anschließend mit den vorliegenden Wasserhaushaltsdaten aus den sächsischen KLIWES- 2.0- Projektarbeiten zu einem gemeinsamen integrativen Modell- Ergebnis- Datensatz »KLIWES 2.1« zur weiteren Nutzung im Rahmen der neuen Webanwendung »Wasserhaushalt und Klimawandel« im »Wasserhaushaltsportal Sachsen« zusammengeführt.
Die modellgestützten großräumigen Berechnungen der Wasserhaushaltsgrößen liefern jeweils Ergebnisse für die Anwendung im regionalen Maßstab. Diese können im Bedarfsfall lokale Standort- bezogen notwendige weitergehende bzw. vertiefende Einzelfall- Betrachtungen nicht ersetzen.