Aufbau regionaler Gewässerunterhaltungskompetenz
Projektlaufzeit: 11/2018 bis 11/2021
Titel
Aufbau einer regionalen Gewässerunterhaltungskompetenz am Beispiel der LEADER Region Leipziger Muldenland
Projektziele
Aufbau einer kommunalen Gewässerunterhaltungskompetenz durch Schulung und Fachbetreuung
Projektergebnisse
- Eine ökologisch ausgerichtete Unterhaltung der Gewässer 2. Ordnung durch Kommunen kann dazu beitragen, dass sich die Bäche wieder naturnäher entwickeln.
- Die Zusammenarbeit zwischen LfULG, Fachbüro und Kommunen mit kontinuierlicher Fachbegleitung durch des Regionalbüro des Deutschen Verbands für Landschaftspflege (DVL) hat ausgesprochen gut und konstruktiv funktioniert.
- Aus dem Projekt heraus hat sich der Landschaftspflegeverband Stadt-Umland-LPV LeipzigGrün e.V. gegründet, mit der Bereitschaft die Kommunen auch zukünftig bei der Gewässerunterhaltung zu unterstützen.
- Gemeinsame Aktivitäten und gemeindeübergreifende Abstimmungen können die Effizienz der Maßnahmenplanung und -umsetzung bei der Gewässerunterhaltung wesentlich verbessern.
- Herausforderungen für die Kommune bei der ökologisch ausgerichteten Gewässerunterhaltung sind fehlende Finanz- und Personalkapazitäten aber teilweise auch mangelnde Akzeptanz der Anlieger an den Bächen.
- Die für die Gewässerunterhaltung zuständigen Mitarbeitenden in den Verwaltungen der Kommunen und den Bauhöfen benötigen die Unterstützung der Bürger, insbesondere der Anlieger an den Bächen, wenn eine nachhaltige Gewässerunterhaltung zum Wohle von Mensch und Natur optimal umgesetzt werden soll.
- Die Ergebnisse des Projektes bekräftigen die Erkenntnis aus dem Sonderbericht des Sächsischen Rechnungshofes vom August 2021 zur Unterhaltung von Gewässern 2. Ordnung, dass sich die orga-nisatorischen, personellen und technischen Unzulänglichkeiten vieler, insbesondere kleinerer, Kommunen durch eine geeignete gemeindeübergreifende Aufgabenerledigung verringern lassen.
Ansprechpartner
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Referat 44: Oberflächenwasser, Wasserrahmenrichtlinie
Dr. Bernd Spänhoff
Telefon: 0351 8928-4400
E-Mail: Bernd.Spaenhoff@smekul.sachsen.de
Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de